Polyas ist der führende Anbieter für Online-Wahlen.

Das Online-Wahlsystem Polyas wurde im Jahr 1996 von Kai Reinhard und Wolfgang Jung gegründet. Bereits im Sommer 1996 führten sie die erste Online-Wahl in Finnland mit 30.000 Wahlberechtigten in drei Sprachen durch. Der Erfolg dieser ersten Online-Wahl führte dazu, dass das Polyas-System im Softwareunternehmen Micromata weiterentwickelt wurde und sich als Startup 2012 ausgründete.

Mit dem Launch der Wahl-Plattform als Web-Service 2015 zählen Unternehmen, Genossenschaften, Vereine, Hochschulen, Kirchen und Kammern weltweit zu unseren Kunden.

Das erste zertifizierte Online-Wahlsystem
Seit 2016 ist das Polyas Online-Wahlsystem in der Version CORE 2.2.3 zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach internationalen Common Criteria Standards. Mit der Erteilung des Zertifikates ist die Polyas Software die erste staatlich zertifizierte Online-Wahlsoftware weltweit.

Rechtssichere Wahlergebnisse bei einer geheimen Online-Wahl
Das Polyas-Wahlsystem läuft auf physisch und systemisch getrennten Teilwahlsystemen. So wird das Wählerverzeichnis von der Stimmabgabe und der Wahlurne komplett getrennt und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wie der Wähler gewählt hat, sondern lediglich, dass er gewählt hat. Alle Wahlgrundsätze sind so bei einer Online-Wahl gewahrt und das Wahlergebnis ist rechtssicher.

Website: www.polyas.de

Wir sind Mitglied bei CAST, weil wir uns als Anbieter von Online-Wahlen stark mit IT-Sicherheit auseinandersetzen. Wir erwarten von CAST kompetente Diskussionen um den IT-Standort Deutschland. CAST ist unsere Diskussions-Plattform für IT-Security

Für CAST-Mitglieder stehen weitere Kontaktdaten zur Verfügung.

Upcoming CAST Events

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 10.04.2024
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 12.12.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025

CAST partnerships

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.