Website: www.polyas.de

Polyas ist der führende Anbieter für Online-Wahlen.

Das Online-Wahlsystem Polyas wurde im Jahr 1996 von Kai Reinhard und Wolfgang Jung gegründet. Bereits im Sommer 1996 führten sie die erste Online-Wahl in Finnland mit 30.000 Wahlberechtigten in drei Sprachen durch. Der Erfolg dieser ersten Online-Wahl führte dazu, dass das Polyas-System im Softwareunternehmen Micromata weiterentwickelt wurde und sich als Startup 2012 ausgründete.

Mit dem Launch der Wahl-Plattform als Web-Service 2015 zählen Unternehmen, Genossenschaften, Vereine, Hochschulen, Kirchen und Kammern weltweit zu unseren Kunden.

Das erste zertifizierte Online-Wahlsystem
Seit 2016 ist das Polyas Online-Wahlsystem in der Version CORE 2.2.3 zertifiziert durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach internationalen Common Criteria Standards. Mit der Erteilung des Zertifikates ist die Polyas Software die erste staatlich zertifizierte Online-Wahlsoftware weltweit.

Rechtssichere Wahlergebnisse bei einer geheimen Online-Wahl
Das Polyas-Wahlsystem läuft auf physisch und systemisch getrennten Teilwahlsystemen. So wird das Wählerverzeichnis von der Stimmabgabe und der Wahlurne komplett getrennt und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wie der Wähler gewählt hat, sondern lediglich, dass er gewählt hat. Alle Wahlgrundsätze sind so bei einer Online-Wahl gewahrt und das Wahlergebnis ist rechtssicher.

Wir sind Mitglied bei CAST, weil wir uns als Anbieter von Online-Wahlen stark mit IT-Sicherheit auseinandersetzen. Wir erwarten von CAST kompetente Diskussionen um den IT-Standort Deutschland. CAST ist unsere Diskussions-Plattform für IT-Security

Für CAST-Mitglieder stehen weitere Kontaktdaten zur Verfügung.

Cluster Management Excellence>

Polyas GmbH
Marie-Calm-Str. 1-5
34131 Kassel

Tel.: +49 561 / 503 577 26