Die Presse über uns

Überladene Systeme bieten Angriffsfläche

Computer Zeitung - Nr. 29
19.07.2001

Überladene und unausgereifte Betriebssysteme sind eine der größten Bedrohungen der IT-Sicherheit, so das Ergebnis einer Sicherheitstagung des CAST-Forum.

"Obwohl Microsoft bei Web-Servern nur 30 Prozent Marktanteil hat, stellt sie über 80 Prozent der kompromittierten Systeme", bemängelt Tom Fischer, Sicherheitsexperte an der Uni Stuttgart. Windows 2000 verschlimmere die Situation sogar noch, da dabei der lückenhafte Internet Information Server (IIS) bei der Standardinstallation automatisch aktiviert wird. Die Hälfte der Nutzer wisse dies gar nicht und würde auch keine Schutzmaßnahmen treffen.
Berater Werner Metterhausen kritisierte zudem, dass Win 2000 viel zu komplex sei und deshalb leicht Sicherheitsprobleme entständen. Ähnliches zeichne sich bei Unix und Linux ab. Diese Systeme habe man zwar prinzipiell im Griff, aber aufgrund des Markdrucks schlichen sich auch hier zunehmend Programmierfehler ein. Noch schlimmer werde die Situation mit dem Mobilboom, denn die Handheld-Betriebssysteme seien schlicht unausgereift. Metterhausen: "Mobilgeräte sind mindestens so viel Risiko wie Chance."