Mobile Security

Termin: 20.02.2003
Dauer: 10:00-17:00
Ort: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Ad-hoc-Vernetzung ist das Zauberwort des Mobile Computing; sei es per Infrarot, Bluetooth oder Wireless LAN. Überall und jederzeit Daten austauschen, sei es mit anderen Nutzern, Diensten oder lokalen Geräten. Doch welche Risiken bringt dies mit sich? Wie steht es mit Vertrauenwürdigkeit und Anonymität in solchen Netzen?

Lokale Funknetze sind verfügbar und werden vielerorts rege genutzt - jedoch mit einer erschreckenden Leichtsinnigkeit: wie die Organistaion WaveHAN feststellte, wurden allein auf der letzten Computermesse CeBIT etwa 800 WLAN-Netze ohne Verschlüsselung betrieben. Die Versuchung des allgegenwärtigen Computers und der permanenten Internet-Anbindung darf nicht dazu führen, den Komfort eines mobilen Rechners zu genießen und die Sicherheit zu vernachlässigen.

Der CAST-Workshop "Mobile Security" zeigt den Trend zum Ubiquitous Computing auf und diskutiert die Konsequenzen im Hinblick auf die Sicherheit von Netzen und Anwendungen.

Wie kann man mit den Technologien WLAN, Bluetooth den sicherheitsrelevanten Ansprüchen gerecht werden und Daten vertraulich und integer austauschen? Welcher genereller Risiken sollten sich Benutzer mobiler Endgeräte bewußt sein, wie etwa der Befall eines exponierten Mobilgerätes durch Viren? Neben diesen Fragen werden die Referenten auch Lösungen aus der Praxis präsentieren, wie man sich etwa im Bankenbereich gegen diese Art von Bedrohungen absichert .

Auch die Berichte aus der Forschung kommen nicht zu kurz: Die Effizienz von Zertifikatsprüfungen auf Endgeräöten werden ebenso thematisiert, wie eine Analyse des neuen WAP 2.0 Standards aus Sicherheitssicht.

Der CAST-Workshop "Mobile Security" wird den aufgezeigten Fragen nachgehen und Antworten geben. Er richtet sich gleichermaßen an End-Anwender und Sicherheitsexperten, welche die Sicherheit ihrer mobilen Geräte und Anwendungen hinterfragen möchten.

Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung im Sinne der T.I.S.P.-Rezertifizierung anerkannt

Informationen und Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Moderation

Ulrich Pinsdorf
Tel.: +49 (0) 6151/155533
Fax: +49 (0) 6151/155499
E-Mail:

Administration

Simone Zimmermann
CAST e.V.
Tel.: +49 6151 869-230
E-Mail:

Reiseplanung

Start


CAST e.V.
Rheinstraße 75
64295 Darmstadt

Kommende CAST Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 28.11.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025