Wie sicher ist Kryptographie?

Termin: 21.08.2003
Dauer: 10:00-17:00
Ort: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Mit der immer größer werdenden Bedeutung der Informationstechnik in unserer Arbeitswelt und Freizeit wächst auch die Anforderung an die kryptographische Basistechnologie, die die Informationstechnik absichert. Elektronische Signatur und Verschlüsselung sind weit verbreitete Techniken, die Kryptographie verwenden. Ein Schadensfall eines kryptographischen Verfahrens könnte aber den Kollaps des Internets bedeuten.

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass kryptographische Verfahren gebrochen wurden. Es ist weithin akzeptiert, dass sich dies auch in Zukunft nicht verändern wird. In dem Workshop ,Wie sicher ist Kryptographie?' stellen wir uns die Frage, wie gut heute eingesetzte kryptographische Verfahren sind und welche Bedrohungen für diese Systeme heute existieren. Weiterhin diskutieren wir, wie man sich schon heute auf zukünftige Bedrohungen einstellen kann.

Ein historischer Abriss der Geschichte der Kryptographie zeigt, welche Verfahren in der Vergangenheit eingesetzt wurden und wie bzw. wann sie gebrochen wurden. Dabei wird auch erwähnt, welche Algorithmen heute eingesetzt werden. Fundamental für die Sicherheit kryptographischer Verfahren ist die Auswahl geeigneter Schlüssellängen. Ein Vortrag beleuchtet, welche Parteien an dem Auswahlprozess beteiligt sind und welche Interessen die jeweils Beteiligten verfolgen.

Quantencomputer sind heute in aller Munde. Im Fokus von mehreren Vorträgen stehen die Potenziale dieser Technik und welche neuen Möglichkeiten sie bieten – im konstruktiven wie im destruktiven Sinn für die Kryptographie von morgen.

Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung im Sinne der T.I.S.P.-Rezertifizierung anerkannt

Pressemeldungen

Bedrohen Quantencomputer die heutige Verschlüsselung?
11.10.2003 Elektronik - 20/2003

Informationen und Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Moderation

Harald Baier
Tel.: +49 (0) 6151/16 6165
E-Mail:

Administration

Simone Zimmermann
CAST e.V.
Tel.: +49 6151 869-230
E-Mail:

Reiseplanung

Start


CAST e.V.
Rheinstraße 75
64295 Darmstadt

Kommende CAST Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 28.11.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025