GeoSec - Sicherheit für Geodaten - Geodaten für die Sicherheit

Termin: 01.04.2004
Dauer: 10:00-17:00
Ort: Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt

Geodaten spielen im täglichen Leben jedes Bürgers zwar eine verborgene, aber nichtsdestotrotz ganz wesentliche Rolle. Beispielsweise bei der Rettung aus einem Notfall oder gar im Katastrophenfall muss sofort verlässliches Kartenmaterial zur Verfügung stehen, um Hilfsmaßnahmen koordinieren zu können. Für Bund, Länder und Gemeinden stellen aktuelle Geodaten bekanntermaßen einen unschätzbaren Wert dar. Auf ihre Verfügbarkeit verlassen sich außerdem Energieversorger, Bauträger, Statistik, Bergbau, Verkehrswesen und sogar die Verteidigung.

Doch was ist, wenn diese notwendigen Informationen einmal nicht zur Verfügung stehen? Sei es nun durch technisches Versagen oder durch Angriffe auf Kommunikationsinfrastrukturen wie etwa das Internet. Die hohe Diversität der verwendeten Betriebssysteme, Software und Datenprotokolle macht es Hackern leicht, eine Schwachstelle zu finden. Welche Auswirkungen hätte es, wenn wichtige Katasterdaten plötzlich nicht mehr vorhanden wären, oder ein für Rettungseinsätze wichtiger Server ausfiele?

Diese Fragen zeigen, dass die Verbindung von Sicherheit und Geodaten ein sehr wichtiges, aber weitgehend unbeachtetes Thema ist. Darum widmet der CAST e.V. in Kooperation mit dem InGeoForum diesem Thema am 1. April 2004 einen eintägigen Workshop in Darmstadt. Beide Organisationen sind anerkannte Plattformen für Know-How-Transfer in den Bereichen Sicherheit bzw. Geographische Informationssysteme. Im Rahmen der Veranstaltung werden Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem behördlichen Umfeld rund um das Thema "Sicherheit für Geodaten – Geodaten für Sicherheit" referieren. Der Workshop richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger, die sich für die Aspekte "Schutz von Geodaten" und "Verwendung von Geodaten zur Erhöhung der Sicherheit" interessieren und Kontakte knüpfen wollen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

InGeoForum Dieser Workshop wird gemeinsam vom CAST e.V. und dem InGeoForum veranstaltet.

Für InGeoForum-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnehmergebühr. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung "Inhaber eines CAST-Leistungspaketes" aus.

Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung im Sinne der T.I.S.P.-Rezertifizierung anerkannt

Informationen und Kontakt

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Moderation

Christoph Busch
Tel.: +49 (0) 6151/155147
Fax: +49 (0) 6151/155499
E-Mail:

Administration

Simone Zimmermann
CAST e.V.
Tel.: +49 6151 869-230
E-Mail:

Reiseplanung

Start


CAST e.V.
Rheinstraße 75
64295 Darmstadt

Kommende CAST Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 28.11.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025