Ehrenmitglieder im CAST e.V.

Prof. Dr.-Ing. José Luis Encarnação

Prof. Dr.-Ing. José Luis Encarnação

Am 19.11.2009 wurde im Rahmen der 10-Jahresfeier des CAST e.V. Herrn Professor Encarnação die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste im Zusammenhang mit der Gründung und engagierten Förderung des gemeinnützigen Kompetenznetzwerkes für IT-Sicherheit verliehen.

José Luis Encarnação, geboren in Portugal, ging zur Schule in die Escola Salesiana do Estoril und ist seit 1959 in der Bundesrepublik Deutschland wohnhaft. Er war seit 1975 Professor für Informatik an der Technischen Universität Darmstadt und dort Leiter des Fachgebiets Graphisch-Interaktive Systeme (TUD-GRIS). Seit 1.10.2009 ist er Professor Emeritus der Technischen Universität Darmstadt. Er war 1987 Gründer und von 1987 bis 2006 Direktor des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt.

Professor Encarnação hat seit 1975 bis heute um die 200 Promotionen als Betreuer und/oder erster Referent im In- und Ausland verantwortet; mehr als 900 Studien- und Diplomarbeiten sind in den von ihm geleiteten Einrichtungen durchgeführt und von ihm verantwortet worden. Mehr als 50 seiner Doktoranden sind Professoren an prominenten Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland geworden.

Dr.-Ing. eh. Horst Görtz

Dr. Ing. eh. Horst Görtz

Durch den Beschluss der CAST-Mitgliederversammlung vom 15.12.2005 ist Herrn Dr.-Ing. eh. Horst Görtz die erste Ehrenmitgliedschaft des CAST e.V. verliehen worden.

Als besonders erfolgreicher Unternehmer zählt Herr Dr. Görtz zu den anerkannten Fachleuten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit in Deutschland.

Die berufliche Laufbahn des 1937 in Solingen Geborenen umfasst eine kaufmännischen Ausbildung, die Tätigkeit als Geschäftsführer des Rhein-Main Rechenzentrums und die Gründung und langjährige Leitung der Utimaco-Software GmbH (heute Utimaco Safeware AG).

Herr Dr. Görtz hat Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in der IT-Industrie inne und war Vorstandsmitglied in deutschen und europäischen Fachverbänden.

Die 1996 von Herrn Dr. Görtz gegründete Horst-Görtz-Stiftung widmet sich insbesondere der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit sowie der Unterstützung krebskranker Kinder und Koma-Patienten.

Im Jahr 2002 verlieh die TU Darmstadt Herrn Dr. Görtz die Ehrensenatorwürde. Die Stiftungsprofessur von Frau Prof. Dr. Eckert, eine Juniorprofessur im Bereich Security Engeneering und das Darmstädter Zentrum für IT-Sicherheit werden im Rahmen der TUD von Herrn Dr. Görtz gefördert.

2004 verlieh die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Ruhr-Universität Herrn Dr. Görtz die Würde eines Dr. Ing. eh. in Anerkennung seiner Verdienste um die IT-Sicherheit.

Die alljährliche Vergabe des CAST-Förderpreises wird durch Herr Dr. Görtz seit dem Jahr 2005 unterstützt.

In diesem Jahr spendet das Ehrenmitglied des CAST e.V. die Preise der Kategorie 1, Master- und Diplomarbeiten (Universitäten, FHs und BA).

Weitere Informationen finden Sie unter www.horst-goertz.de.

CISSP / SSCP

CISSP / SSCP

Nächster Workshop

hot topic "Herausforderungen bei der Umsetzung von ITSiG und DSGVO"

CAST-Partnerschaften

Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Security Valley(tm) Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V. CRISP - Center for Research in Security and Privacy